7 Gründe für einen Podcast als Marketinginstrument

von | Podcasting, Slide | 0 Kommentare

Mit einem Podcast werden Sie unverwechselbar. Sie gewinnen neue Kunden und binden bestehende Kunden. Sie präsentieren sich persönlich und überzeugen mit Ihrem Know-how.

Über das Warum eines Podcasts:

  1. Hören ist persönlicher als Lesen – Die direkte Ansprache Ihrer Hörerinnen und Hörer schafft Vertrauen und Transparenz. 
  2. Podcasts sind authentisch – Ihre Hörerinnen und Hörer lernen Sie mit jeder Folge etwas mehr kennen und merken, ob die „Chemie“ stimmt. Das heißt, Sie bekommen auch nur die Kunden, die zu Ihnen passen.
  3. Podcasts stärken die eigene Marke – Die eigene Stimme wird in einem Podcast zum Markenzeichen und macht Sie unverwechselbar. Doch nicht nur die Stimme, auch die Art, wie Sie Ihr Thema verpacken, zeichnet Sie aus und stärkt Ihre Marke.
  4. Podcasts sind zielgerichtet – Nur wer sich für das Thema interessiert, abonniert! So können Sie Bestandskunden binden und Neukunden gewinnen. – Es findet kein „Gießkannenmarketing“ statt und die Streuverluste sind gering.
  5. Podcasts machen Sie sichtbar – Denn Podcasts lassen sich schnell und preiswert im Internet verbreiten. Doch auch außerhalb der digitalen Welt lassen sich die einmal erstellten Inhalte für das Marketing nutzen. Beispielsweise als Give-away oder in Seminaren als ergänzendes Unterrichtsmaterial.
  6. Podcasten bildet – Ihre Hörer und Sie selbst: Die Umsetzung eines Themas für den Podcast verlangt eine zusätzliche Auseinandersetzung mit dem Thema, da Texte zum Hören anders geschrieben werden, als Texte zum Lesen. Dies übt Sie darin, Ihr Thema verständlich und strukturiert darzustellen – auch außerhalb Ihres Podcasts.
  7. Podcasts sind anders – Sie sind das gewisse Extra in der Unternehmenskommunikation und Sie unterscheiden sich mit einem Podcast relativ leicht von Ihren Mitbewerbern. Gleichzeitig generieren Sie Content für Ihre Website, der – je nach Thema – jahrelang  „haltbar“ ist.

Sie möchten mehr über die Nutzung von Podcasts für Ihr Marketing wissen? Dann schauen Sie sich doch auf meiner Seite um und erfahren Sie, wie Sie einen Podcast selbst erstellen können.

 

Newsletter Podcasting: Finden Sie Gehör bei Ihren Kunden!

Sichern Sie sich meine Impulse für den Start des eigenen Podcasts und fürs Podcasten.

  • Tipps aus der Praxis für die Praxis.
  • Rabatt auf meine Online-Kurse.
  • Zugang zur kostenlosen Podcast-Sprechstunde.
  • Nur 1x im Monat.

Tragen Sie sich gleich ein:

Teilen Sie diesen Beitrag, ohne eine digitale Spur zu hinterlassen.